Samstag, 8. Mai 2004
Etwas Dummes und Gesetzloses
will ich denken, jetzt sogleich, rief freudig der Valentin, und die Erlaubnis dazu erteile ich mir selbst. Ich erteile sie mir einfach selbst! Ja, das ist möglich, sagte der Cüriak, wenn die Voraussetzungen vorliegen, unter denen du dir die Erlaubnis erteilen darfst, etwas Dummes und Gesetzloses zu denken. Prüfe dies sorgfältig, mach' keinen Fehler. Erteil' dir die Erlaubnis nicht vorschnell, und wenn du sie hast, warte ab, bis die Frist zum Einspruch und zu ihrem Widerruf verstrichen sind, sonst machst du davon Gebrauch und denkst Dummes und Gesetzloses und sie wird hernach kassiert - wie stehst du dann da! Du wirst Dummes und Gesetzloses gedacht haben, ohne dass deine Erlaubnis vorlag (denn die erteilte Erlaubnis wird widerrufen sein und vollkommen unbeachtlich, als ob du sie niemals ausgesprochen hättest). Der Valentin erschrak. Er war nahe daran gewesen, sich leichtfertig die Erlaubnis zu erteilen, o h n e sich auch nur um die kleinste Voraussetzung zu kümmern, geschweige denn die wichtigeren und schwierigeren. Es wurde ihm heiß: Nach Entgegennahme des Erlaubnisbescheids hätte er, so kannte er sich, diesen nur ganz flüchtig angesehen - vielleicht nicht einmal bis zum Ende geprüft - und sodann umgehend Dummes und Gesetzloses gedacht, völlig ohne weitere Bedenken, vielleicht ausgesprochen Dummes und eklatant Gesetzloses (wenn ihm denn solches eingefallen wäre), ohne sich den Teufel zu scheren um die Gefahr des Einspruchs und des Widerrufs. Er dankte dem Cüriak überschwenglich für dessen klugen Ratschläge und beschloss, gleich früh am nächsten Tage genau zu prüfen, ob die Voraussetzungen vorlägen. Im Notfall, wenn das schwer zu beurteilen sein würde, würde er sich gründlich beraten lassen.

... comment

 
Ja, gut, dass Cüriak mitdenkt,
die Folgen, meine Güte, die Folgen, man mag gar nicht dran denken.

... link  


... comment